Medien

Sonntag, 20. April 2014

DACHSER MAGAZIN präsentiert sich mit neuer Ausrichtung


Mit neuem Erscheinungsbild und erweitertem Heftumfang präsentiert sich die aktuelle DACHSER MAGAZIN-Ausgabe 1/2012. Das bereits im 53. Jahrgang von dem Logistikdienstleister Dachser, Kempten, herausgegebene Magazin wurde inhaltlich und optisch relauncht von Burda Creative Group, München.

„Mit einem neuen optischen und inhaltlichen Konzept bauen wir unsere strategische Kommunikation zur Kunden- und Mitarbeiterbindung weiter aus“, erklärt Jörn Erdmann, der als Chefredakteur im Bereich Corporate Development & PR das Magazin bei Dachser verantwortet.

Der Heftumfang wurde von 28 auf 36 Seiten erweitert, das Storytelling ausgebaut und eine eigenständige „reportagige“ Bildsprache entwickelt. „Wir steigern damit die Attraktivität, den Nutzwert und die Relevanz des Mediums, um so die Stakeholder immer wieder in ihrer Entscheidung für Dachser zu bestätigen“, beschreibt Erdmann die Ziele des Relaunchs.

„Mit Dachser verfolgen wir das aus der Firmen- und Magazinhistorie begründete anspruchsvolle Ziel, mit den sehr heterogenen Zielgruppen auf Augenhöhe zu kommunizieren und sie aktuell über Entwicklungen und Trends aus der Branche sowie dem Familienunternehmen zu informieren“, erläutert Dr. Christian Fill, Geschäftsführer der Burda Creative Group, das Magazinkonzept. „Logistik führt auf einer gemeinsamen Plattform unterschiedliche Stakeholder und Disziplinen zusammen“, ergänzt Chefredakteur Erdmann. „Dieser verbindende Charakter der Unternehmenskommunikation soll sich in dem eigenständigen, zielgruppenübergreifenden Magazinformat abbilden. Wir haben uns daher für einen Magazinhybriden entschieden, der Kunden- und Mitarbeiterelemente vereint und markenbildend und identitätsstiftend wirkt.“

Das Storytelling im DACHSER MAGAZIN kreist um den Wertekanon des Unternehmens, ob es um Unternehmertum und Innovation, Verantwortung, Nachhaltigkeit, Loyalität und Engagement, Integrität und Ehrlichkeit oder Weltoffenheit und Respekt geht. „Diese Werte bilden die Leitplanken für die weltweit ausgerichtete Unternehmenskommunikation und damit für die Ausrichtung des Magazins.“

Das DACHSER MAGAZIN erscheint viermal im Jahr in einer Auflage von 38.000 Exemplaren in Deutsch, Englisch und Französisch und richtet sich an die Dachser-Kunden und Mitarbeiter weltweit.

zurück

(bmw) 19.03.2012

CP Guide

Top-Dienstleister für Corporate Communications

















































































































































































































































Printausgabe

Themenschwerpunkt Big Data

© Peter Adrian- Fotolia

In der aktuellen CP MONITOR-Ausgabe 4/2013 nehmen Marktforscher und CP-Dienstleister Stellung zum Thema "Big Data".

Dem "what" das "why" zufügen - Weitere Antworten der Marktforscher auf die Frage, welchen Einfluss künftig Big Data auf die Mafo-Instrumente haben wird, lesen Sie hier ...mehr

"Wer voraus schaut , hat die Startlöcher schon gegraben" - Weitere Antworten von CPlern zu den Fragen, welche Rolle Printmedien im Big Data-Zeitalter spielen und welchen Einfluss Big Data künftig im Corporate Publishing haben wird, lesen Sie hier ...mehr

CP Monitor-Ranking

Die erfolgreichsten CPler bei nationalen und internationalen Wettbewerben ...mehr

Die kreativsten CP-Dienstleister und -Kunden 2013

BCP-Ranking

Die erfolgreichsten BCP Award-Gewinner von 2003 bis 2013 ...mehr

Etats + Premieren

Die wichtigsten CP-Etatwechsel und -Premieren 2010 bis 2014 ...mehr