ANZEIGE

Medien

Dienstag, 21. November 2017

Medium realisiert Jubiläums-Bookazine für Dr. Wolff-Gruppe

%%%Medium realisiert Jubiläums-Bookazine für Dr. Wolff-Gruppe%%%

Anlässlich des „Globalen Partner Meetings“ des Kosmetik- und Arzneimittelherstellers Dr. Wolff-Gruppe in  Bielefeld hat die ortsansässige Agentur Medium ein 132 Seiten umfassendes Bookazine realisiert. Mit der Kombination aus Buch und Magazin ist ein hochwertiges Format entstanden, das der ereignisreichen Unternehmensgeschichte und der zukunftsgewandten Haltung von Dr. Wolff gleichermaßen Rechnung tragen soll.

„Unser erklärtes Ziel war eine anregende Lektüre zu schaffen, die den innovativen Charakter unseres Unternehmens vermittelt“, sagt Marcel Klöpping, der als Pressereferent der Dr. Wolff-Gruppe das Projekt verantwortet. „Dabei dürfen Bezüge zur Historie natürlich nicht fehlen, jedoch wollten wir keine klassische Chronik herausgeben. Wichtig war uns vielmehr, aktuelle Themen in den Vordergrund zu stellen. Dazu gehören etwa unsere fortschreitende Internationalisierung und Digitalisierung sowie das leidenschaftliche Engagement von Dr. Wolff im Radsport-Sponsoring. Durch den Magazincharakter konnten wir hierzu hervorragend emotionale Bilderstrecken und unterhaltsame redaktionelle Beiträge einbinden.“

Wie ein roter Faden ziehen sich die Produktmarken der Dr. Wolff-Gruppe durch das Bookazine: von den in den 1930er-Jahren entwickelten Marken Alpecin und Linola bis hin zur Zahnpasta Karex, die erst vor wenigen Monaten auf den Markt gekommen ist. Ergänzend zur Markenvielfalt sollen vier Themenkapitel Einblicke in die Familientradition geben, die Forschungstätigkeiten, die Kommunikationsmaßnahmen und den globalen Wachstumskurs des Unternehmens.

„Lesern des Bookazines eröffnen sich spannende, teils sicher auch unerwartete Einblicke in ein facettenreiches Unternehmen, das hinter seinen weltbekannten Produktmarken ansonsten eher selten in Erscheinung tritt“, resümiert Ansgar Büngener, der als Geschäftsleitungsmitglied bei der Agentur Medium den Bereich Corporate Publishing verantwortet. „Die ausgewogene Mischung aus historischem und aktuellem Bildmaterial, informativen ‚Historienhäppchen‘ und anregendem Storytelling macht die Publikation zu einer lesenswerten Lektüre für Kunden, Mitarbeiter und Meinungsbildner“, ergänzt Medium-Chefredakteurin Julia Busse.

Das Bookazine mit dem Titel SINCE 1905, dem Gründungsjahr der heutigen Dr. Wolff-Gruppe, erscheint zweisprachig in Deutsch und Englisch mit einer Erstauflage von 2.000 Exemplaren. Die erste Herausgabe ist im Rahmen des „Globalen Partner Meetings“ im Juli 2017 erfolgt, zu dem die Dr. Wolff-Gruppe ihre Exportpartner nach Bielefeld eingeladen hat, um gemeinsam mit ihnen den Aus- und Neubau der Produktion und Logistik feierlich zu eröffnen. International wird das Bookazine unter anderem dazu verwendet, Geschäftspartnern anschaulich die Geschichte, den wissenschaftlichen Hintergrund im Bereich Forschung sowie die Entwicklung von Unternehmen, Marken und Produkten aufzuzeigen.

Die Dr. Wolff-Gruppe ist ein in vierter Generation familiengeführtes Unternehmen. Im Fokus stehen seit der Unternehmensgründung die Forschung und der wissenschaftliche belegbare Nutzen der Produkte, um eine Lösung für Probleme wie Haarausfall oder Hautprobleme zu finden. In der 111-jährigen Geschichte erwirtschaftete das Unternehmen im Geschäftsjahr 2016 das erfolgreichste Ergebnis der Gruppe. Mit neu erschlossenen Märkten in Europa und Asien und neuen dermatologischen Produkten steigerte das Unternehmen mit rund 279 Millionen Euro und 630 Mitarbeitern den Umsatz nach eigenen Angaben auf ein neues Rekordergebnis. Dr. Wolff ist in über 50 Ländern aktiv.



zurück

(bmw) 17.07.2017


Druckansicht

Artikel empfehlen


CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing

















































































































































































































































































































































































































































































































































     

Printausgabe



Folgen Sie uns auf Twitter unter @cpmonitoronline

CP Monitor-Ranking

Das CP MONITOR-Ranking 2017 der erfolgreichsten CPler bei nationalen und internationalen Wettbewerben ...mehr

Die kreativsten CM-Dienstleister und -Kunden 2016

Etats + Premieren

Die wichtigsten CP-Etatwechsel und -Premieren 2010 bis 2016 ...mehr

10 Jahre CP Monitor